Inhalte / Beschreibung
„Update zum elektronischen Urkundenarchiv – jetzt wird durchgestartet“
Nach der Einführung der elektronischen Urkundensammlung und einige Startschwierigkeiten auf der technischen Seite, funktioniert nun hoffentlich alles reibungslos. Genau hier knüpft das Seminar an. Sind tatsächlich alle Fragen geklärt oder doch neue aufgrund der praktischen Umsetzung entstanden? Das Seminar soll den Teilnehmern helfen, die erforderlichen Umsetzungen besser zu meistern. Entweder kann es als Wiederholung dienen oder zur Klärung nunmehr aufgekommener Fragen hinsichtlich der verpflichtend elektronisch zu verarbeitenden Dokumente.
Insbesondere wird erneut auf unnötige Arbeitsschritte und bessere Prozesse bei der Überführung und Bearbeitung der papiergebundenen Dokumente in die elektronische Form ein Schwerpunkt gesetzt.
Lassen Sie sich fit machen! Das Seminar ist auch für Amtsträger eine Hilfestellung.
Themen im Überblick:
- Die Signaturkarten in näherer Betrachtung (Notar, Mitarbeiter und Vertreter – wer benötigt welche Karten?)
- Signieren, doppelte Verschlüsselung und Sicherheit hinsichtlich der elektronisch zu verarbeitenden Dokumente
- Urkundensammlung und elektronische Urkundensammlung – welche Dokumente sind wo abzulegen
- Hauptdokumente und sonstige Dokumente in der elektronischen Urkundensammlung – Erfordernisse
- Anlagen zu Urschriften – verbinden, antackern, beiheften
- Vermerke gemäß § 44a und § 44b BeurkG
- Nachträge zu Urkunden, Verweisvermerk, Verbindungen
- Alte Gewohnheiten überdenken und neue Prozesse zulassen
- Ihre Fragen
Bianka Schimanski wird Ihnen als Fachbuchautorin des „Wegweiser durch die NotAktVV“ vom Nomos-Verlag Tipps und Tricks für einen effektiven und effizienten Workflow verraten, damit auch das Tagesgeschäft noch nebenher bewältigt wird.