Inhalte / Beschreibung
Veränderte Arbeitsprozesse und auch die Digitalisierung erfordern häufig ein Umdenken innerhalb bestehender Arbeitsabläufe. Hierzu gehört es, dass immer öfter Mitarbeiter mit wenig oder gar keinem Fachwissen das bestehende Notariatsteam an vielen Stellen unterstützen sollen. Das Seminar zeigt einfache Lösungsmöglichkeiten auf, wie man völlig branchenfremde Personen zügig und effektiv in ein Team integriert und somit eine höhere Effizienz erreichen kann.
Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Quereinsteigern fließen ein, so dass Notare und/oder auch Büroleiter einen Eindruck erhalten werden, welche Schritte notwendig sind, um einen Quereinsteiger sinnvoll zu integrieren mit einem maximalen Erfolg für das geasmte Team.
Inhalte:
- Quereinsteiger oder Berufsanfänger, sinnvoller Einsatz im Team – Nutzen und Effizienz
- Die Haltung und Stimmung des Notariats-Teams - Mindsetstärkung
- Belastung oder sinnvolle Integration –die Mitarbeitenden an der Kapazitätsgrenze
- Sinnvolle Integration – auch ein Notar sollte schulen
- Kontrolle und Rückmeldung zum Wissensstand bzw. der erledigten Aufgaben
- Quereinsteigern Aufgaben übertragen / kontrollieren / rückmelden
- Planerstellung