Inhalte / Beschreibung
In diesem Kompakt-Seminar wird ein Standard-Kaufvertrag thematisiert mit Hinweisen auf die Besonderheiten zum Wohnungs- und Teileigentum sowie dem Erbbaurecht. Das Seminar behandelt die Arten zur Einholung notwendiger Angaben zur Entwurfserstellung sowie die Abarbeitung eines Kaufvertrages nach der Beurkundung inklusive Kostenrechnungsbeispielen. Inhalte sind ferner die Erstabwicklung direkt nach der Beurkundung nebst einem sinnvoll integrierten Wiedervorlagemanagement bis zur praktische Ausfertigung. Zu den möglichen Verträgen gem. MaBV und einem Trennstückskaufvertrag gibt es lediglich Randhinweise. Behandelt werden insbesondere sinnvolle und zeitgemäße sowie aktuelle verfahrensrechtliche Umsetzungen im Bereich elektronisch geführter Grundbücher. Die Bereitstellung der Dokumente in effektiver Art gegenüber Behörden, Gerichten und Dritten gehört zum Tagesgeschäft.
Die Kombination aus fachlich verpflichtenden Angaben und gesetzlich notwendigen Schritten sowie die organisatorische Umsetzung werden dem Teilnehmer erklärt.
Im Thementeil „Vollzug“ wird eingehende Kommunikation und deren korrekte Verarbeitung von Ämtern, Gerichten und Behörden in der Praxis behandelt. Eine korrekte, zügige und sinnvolle Kommunikation auch gegenüber Dritten und Beteiligten soll vermittelt werden. Vor- und Nachteile zu möglichen Inhalten und den Arten der Kommunikation werden hierbei näher betrachtet und erörtert. Gesetzliche Anforderungen werden thematisiert.
Welche Kommunikation verpflichtend in papiergebundener Form zu erfolgen hat und wo Zeit mit möglichen Alternativen gespart werden kann, wird erläutert, die Gründe erklärt.
Erörtert werden u.a. Themen, wie z.B. die Beteiligung einer eGbR, die Notwendigkeit einer betreuungs- oder familiengerichtlichen Genehmigung.
Inhalte gelistet:
- Auftragsannahme
- Datenabfrage/-erfassung
- Verschiedene Kaufvertrage – unterschiedlich notwendige Angaben
- GwG-Abfrage
- Vorbereitung
- Abruf von Grundbüchern und Verarbeitung der Inhalte
- Vertragsarten
- Besonderheiten beim Erbbaurecht und Wohnungs-/Teileigentum
- Umgang bei bzw. mit fehlenden Angaben
- Klärung von Vertretungsverhältnissen (Beachtung von Formvorschriften)
- Erstabwicklung
- Mitteilungspflichten und Einhaltung von Mitteilungsfristen
- Anträge
- Bereitstellung Urkunde für Behörde, Grundbuchamt, Dritte und Beteiligte
- Notwendige Zustellungspflichten aus der Urkunde
- Kostenrechnung (notwendige Abrechnungspositionen und Inhalte der Kostenrechnung)
- Eröffnung eines Notaranderkontos
- Vollzug
- Eintragungsmitteilung/Zwischenverfügung Grundbuchamt
- Eingang von Vollzugsdokumenten
- Notwendige Kommunikation mit Dritten zu Vollzugsdokumenten
- Kaufpreisfälligkeit
- Auszahlung vom Notaranderkonto, Auflösung und Abrechnung
- Eigentumsumschreibungsantrag